Herbstprojekt

Am 06.10. und 07.10.2022 wurde es bei uns in der Schule kulinarisch. Das diesjährige Herbstprojekt erfolgte unter dem Motto „Wie isst die Welt? – (Brot-)Backen hier und in anderen Ländern“.

Jede Klasse suchte sich in Absprache mit den Klassenlehrerinnen ein Land aus. An den Projekttagen setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Land auseinander und gestalten u.a. ein Plakat mit verschiedenen Informationen zum Land wie z.B. Größe, Einwohner, Aussehen der Flagge etc. Aber insbesondere die Essgewohnheiten von den gewählten Ländern wurden in den einzelnen Klassen genauer unter die Lupe genommen. Vor allem die traditionellen Brotarten standen im Vordergrund. Neben der ganzen Theorie und dem Schreiben von Rezepten wurde natürlich auch gebacken und die verschieden Brotsorten probiert.

Am 2. Projekttag gestaltete jede Klasse im Foyer einen Stand zu ihrem Land und präsentierte die jeweilige Brotsorte zum Verkosten:
– Klasse 3/4 + Klasse 5: Tortillas aus Mexiko
– Klasse 6: Roggenbrot aus Deutschland
-Klasse 7: Brioche aus Frankreich
– Klasse 8: Naan aus Indien
– Klasse 9: Ciabatta und Focaccia aus Italien
– Klasse 10: Langos aus Ungarn

Somit konnten alle von den Ferien eine kleine kulinarische Weltreise erleben, um dann gut gelaunt und gesättigt in die Herbstferien zu starten.